Die Übungen

28.6.2004 Ausgetretenes Hydrazin, Gefahrgutzug im Einsatz
Am 28.06.2004 fand der monatliche Gefahrgutdienst der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Wedemark in Bissendorf statt. Gegen 19:30 kollidierte in der Kuhstraße ein mit Gefahrgut beladener LKW mit einem Traktor. Der Traktor riss mit seiner Frontgabel ein Loch in den Tankwagen, woraufhin Gefahrstoff austrat.

LKW gegen Traktor

Die alarmierte Ortsfeuerwehr Bissendorf sperrte den Gefahrenbereich ab und forderte umgehend den Gefahrgutzug der Gemeinde Wedmark an, welcher sich unverzüglich auf dem Weg nach Bissendorf machte. An der Einsatzstelle angekommen wurden zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzug zum Einsatzort entsandt, um die Lage zu klären.

ausrüsten der Trupps

Ein weiterer Messtrupp sicherte die Informationen zur Stoffausbreitung indem Messungen vorgenommen wurden. Bei dem Gefahrstoff handelte es sich um Hydrazin ,mit der UN Nummer 2030 . Die vorgehenden Trupps schlossen die Leckage und banden den ausgetretenen Stoff mittels Bindemittel.

Einsatzstelle Kuhstraße

Eingesetzte Kräfte: