08.05.2004 - Delegiertenversammlung
in der Bissendorfer Mehrzweckhalle

Wilfried Willers erhält FeuerwehrEhrennadel
Aus der Presse :

Bissendorf (gb). 284 Delegierte der Freiwilligen Feuerwehren der Region trafen sich am vergangenen Samstag zur Delegiertenversammlung des Regionsfeuerwehrverbandes in der Mehrzweckhalle in Bissendorf. In seinem Jahresbericht lobte der Verbandsvorsitzende Bernd Keitel vor der stellvertretenden Regionspräsidentin Doris Klawunde und Fachbereichsleitern der Region die gute Zusammenarbeit zwischen den veschiedensten Gremien sowohl im politischen Raum als auch in der Verwaltung und der Feuerwehrführung.

Regionsbrandmeister Bernd Keitel

Keitel berichtete weiter das der Landesfeuerwehrverband befürchte, bei der vom Innenministerium geplanten Einbeziehung der Feuerschutzsteuer in den kommunlaen -finanzausgliech, eine Reduzierung der Feuerwehrhaushalte wegen der allgemeinen schwierigen Finanzsituation zu bekommen. So hat der Landesverbandsausschuss eine Resolution zum Erhalt der Zweckverbindung der Feuerschtuzsteuer für die Kommunen verfasst. Eine Resolution an den Niedersächsischen Landtag, bei der Änderung der Niedersächsischen Bauordnung die Installation von Heimrauchmeldern gesetzlich vorzuschreiben, wurde zum Bedauern der Feuerwehren abgelehnt.

Mehrzweckhalle im Feuerwehr Look

Der Geschäftsführer der Feuerwehrunfallkasse, Thomas Wittschurky, berichtete den Delegierten, dass im Zuge der Gesundheitsreform eingeführte Zehlungen nicht für Dienstunfälle der Feuerwehrmänner gelten. Der neue Bissendorfer Ortsbrandmeister, Claus Dieter Wille, freute sich zum 75. Geburtstag der Bissendorfer Feuerwehr Gastgeber der Delegiertenversammlung zu sein und berichtete über die 75-jährige Geschichte der Bissendorfer Wehr.

Brandmeister Treffen

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Auszeichnung von Ehrenmitgliedern und Ehrungen. So erhielt Jürgen Plumhoff das Feuerwehrehrenkreuz in Silber, er ist seit 1980 Ortsbrandmeister in Gailhof. Die Feuerwehrehrennadel, die höchste Auszeichnung, die an Zivilisten von der Feuerwehr überreicht wird, bekam Gemeindebürgermeister Wilfried Willers überreicht. Keitel lobte ihn für seinen Einsatz zum Erhalt der 15 Wedemärker Feuerwehren und Jugendfeuerwehren, die Erneuerung von Feuerwehrfahrzeugen und seinen persönlichen Einsatz für den Bau neuer Feuerwehrhäuser.

Geehrte auf der Versammlung

Nachricht an die FF Bissendorf senden