Die Übungen

04.04.2004 Sonntagsdienst
Übung :Verkehrsunfall auf dem Kessellande
B-Säule heraustrennen
Zu einem Übungseinsatz wurde die Ortsfeuerwehr am Sonntag den 04.04.2204 in die Straße auf dem Kessellande gerufen. Hier hatte sich das Ausbilderteam folgendes Szenario ausgedacht: Ein Person ist mit ihrem Fahrzeug links von der Straße abgekommen und mit dem Dach gegen einen Baum geprallt. Das Ziel der Übung war es ,das der Rettungstrupp die B Säule entfernt und das die Einsatzstelle räumlich geordnet wird.

Unfallsituation am Baum

Die ersten Kräfte an der Einsatzstelle konzentrierten sich auf die Einsatzstellenabsicherung, während nebenbei der Fahrzeugcheck vom Gruppenführer durchgeführt wurde. Zuerst wurde das Fahrzeug von den Einsatzkräften stabilisiert. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Stabilisierung des Fahrers im Fahrzeug. In Absprache mit dem Notarzt wurde die Feuerwehr dann tätig.

Trennen der B Säule

Zuerst wurde die Beifahrertür aus dem Fahrzeug entfernt und eine Zugangsöffnung zum Patienten zu schaffen. In der Vorbereitung dieser Maßnahme wurde erstmals in der Ortsfeuerwehr die neue Geräteablage Plane in Einsatz gebracht. Auf Ihr werden sämtliche benötigten Materialien gelagert, um diese schnell und sicher in den Einsatz bringen zu können. Nachdem die Beifahrertür entfernt wurde, konnte die B Säule beseitigt werden . Die räunliche Ordnung des Raumes wurde durch die Geräteablage und dem inneren Absperrbereich (um das Fahrzeug) gekennzeichnet.

A Säule am Baum

Nachdem die B Säule der Fahrerseite entfernt wurde, konnte der Beifahrersitzt entnommen werden und der Fahrer wurde aus seiner mißlichen Lage befreit. Ein Hauptaugenmerk wurde bei dieser Übung auf den inneren Absperrbereich gelegt. Die oft in Deutschland bei Verkehrsunfällen gesichtete "Wilde Wolke" (von Einsatzpersonal um das Unfallfahrzeug) sollte verhindert werden.

Kessellande

Teamarbeit am PKW