Die Übungen

28.03.2004 Grundlehrgang der
Gemeindefeuerwehr Wedemark
im Feuerwehrhaus Bissendorf
Zum ersten mal fand der Grundlehrgang der Gemeinde Wedemark im Bissendorfer Feuerwehrhaus statt. 18 angehende Feuerwehrmänner- und frauen, aus fast allen Feuerwehren der Gemeinde, lernten mehrere Wochen hintereinander in theoretischen und praktischen Unterrichten, was das feuerwehrtechnische Wissen so her gab. Es galt Schläuche richtig auszurollen, Saugschläuche zu kuppeln und Hydranten anzuzapfen. Bei einer fiktiven Generalprobe galt es, in der Halle des Bissendorfer Industriehofes Rodenbostel, ein Feuer zu löschen. Dieses Generalprobe verlief aus Sicht der Ausbilder gut.

Antreten vor der Fahrzeughalle

An Tage der Abnahme war die Anspannung den Prüflingen geradezu in den Gesichtern anzusehen. Nach erfolgtem Antreten vor den Bissendorfer Fahrzeughallen, fuhr der Prüfungslehrgnag unter der Führung des Regions Ausbildungsleiters Kamerad Kollberger (FFw Barsinghausen) zum Abnahmeort am VAG Vertriebszentrum.

Abnahme am VAG Zentrum

Zu den Aufgaben der Prüflinge in der Prüfung gehörte es ein Wasserentnahme offenes Gewässer einzurichten und einen fiktiven Brand zu löschen. Hierzu mußen Mehrzweckstrahlrohre vorgenommen und Verteiler gesetzt werden. Das händeln der Arbeitsgeräte und vornhemen der Materialien sollte den neuen Feuerwehrangehörigen locker von der Hand gehen. Zum Schluss der Abnahme war die Prüfungskommision recht zufrieden mit den erreichten Ergebnissen.

Prüfungssituation

Nach der Abnahme wurde das Material wieder zusammen geräumt und ins Feuerwehrhaus gefahren. In der dortigen Ansprache brachten die Redner zum Ausdruck, das der Lehrgang eine gute Leistung vorgestellt habe und das alle Teilnehmer bestanden haben. Weiterhin wurde Kamerad Jürgen Biester( FFW Oegenbostel) für seine 25 Teilnahme am Grundlehrgang geehrt. Das Geburtstagskind des Tages bedankte sich für die Ehrung und nahm anschließend noch mit den Prüfling Abendessen im Gerätehaus ein. Der Abend endete mit einem gemütlichen Abschluss aller Teilnehmer.

zusammenpacken

weitere Fotos:

Verkehrsabsicherung
Saugelänge kuppeln
Abnahme am VAG Zentrum

Die Freiwillige Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel gratuliert allen Prüfungsteilnehmern zur bestandenen Abnahme und wünscht für die weitere Feuerwehrlaufbahn- und -arbeit alles Gute.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden