________________________________________________________

Die Übungen

01.10.2003 Atemschutzdienst Schule
Am ersten Mittwoch im Monat trifft sich in Bissendorf die Atemschutzgruppe zum monatlichen Übungsdienst. An diesem Mittwoch hatten sich die Ausbilder ein besonderes Übungsobjekt ausgesucht. Es ging zur Bissendorfer Schule. Angenommen wurde ein Brand im Schulgebäude neben der Schulsporthalle. An der Schule angekommen wurden sogleich drei Trupps unter Atemschutz ausgerüstet und der Druckbelüfter in Stellung gebracht.

Trupps vor dem Gebäude

Die Bissendorfer Atemschutzgruppe arbeitet seit ca. einem Jahr an einem verbesertem System zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in Gebäuden - und somit wurden in diesem Dienst der Schwerpunkt auf das wesentliche dieses AGT Systems gelegt. Nachdem die Trupps die Leitungen gelegt hatten und an der Rauchgrenze mit Wasser am Rohr standen, wurde in das Gebäude vorgerückt. Hierbei übernimmt ein Trupp die Brandbekämpfung, ein zweiter führt den Schlauch nach.

vorrücken der AGT Trupps in das Gebäude

Der Dritte Trupp, in der Fachwelt auch Reserve-, oder Rettungstrupp genannt steht vor der Eingangstür in "Lauerstellung", um im Notfall eingreifen zu können. Er bedient den Druckbelüfter und handelt auf Anweisung des Atemschutzgruppenführers.

Rettungstrupp in Bereitstellung

Die Trupps im Gebäude konzentrieren sich nach dem Löschen des Feuers auf die Menschenrettung aus den Klassenzimmern. Hierbei von Bedeutung: Die Eigensicherung der Trupps, die durch eine Sicherungsleine am Schlauch zurückfinden. Eine zweite Leine des "Türstehers" sichert den Kameraden, der die Klassenräume nach der Fächermethode absucht. Eine sehr zeitaufwendige, technisch versierte, aber sichere Methode, Personen in total verqualmten Räumen zu finden.

Der ` Türsteher` sichert den Kameraden im Raum

Ein Hinweis zu den Trupps in den Räumen: In den Räumen war es während der Übung Stockdunkel, sodas die Trupps bei absoluter Dunkelheit die Räume absuchen mußten. Nur der Mega Blitz der Digitalkamera machte die Nacht zum Tag !!! Hier ein Truppmitglied bei der Bodensuche

Bodensuche

Zur Suche von vermissten nimmt der Trupp immer ein Axt mit in das Gebäude. Bei Nullsicht oder Dunkelheit kann er so mit verlängertem Arm und der Axt eine Person auffinden, oder ggf. eine Absturzkante frühzeitg erkennen. Wenn eine Person gefunden wird, so muß diese schnellstens aus dem Brandrauch. Der im Raum befindliche Trupp nimmt eine Crashrettung vor und übergibt die Person an den Rettungstrupp, der diese aus dem Gebäude führt.

Rettungstrupp mit geretteter Person

Am Übungsobjekt Schulgebäude wurde dieses Szenario mit dem AGT System mehrmals am Abend durchgeführt, damit jeder AGT Träger das System beherrscht und sicher durchführen kann. Es wurde in den Übungen viel verlangt, aber man sah auch Fortschritte im sicheren Arbeiten, beim vorgehen der Trupps in das Gebäude. Hier der Knoten zur Sicherung des Suchtrupps am Schlauch; noch nicht in Vollendung ...aber wir arbeiten daran ...versprochen !!!

Nochmal: Die Fotos in der Schule sind bei Dunkelheit gemacht. Die Trupps konnten sich also nur vortasten, gar vorschieben. Nur der Kamerablitz macht die Details deutlich und es sieht aus wie bei Tageslicht. Die eingesetzten Trupps sehen vor Dunkelheit (fast) nichts.

Sicherungsknoten am Schlauch; noch ohne Richtungsangabe zum Ausgang

An dieser Stelle noch einen Dank an den Hausmeister der Schule Bissendorf, für das aufschließen und das Übungsobjekt. Wir kommen gerne noch einmal (zu Übungszwecken) wieder .... :o)
  Nachricht an die FF Bissendorf senden