Die Übungen

Übung 28.06.2003 - S-Bahn Betriebsunfall Wedemark
Am Samstag den 28.06.2003 wurde die Ortsfeuerwehr Bissendorf gegen 14:15 Uhr zu einem Massenanfall von Verletzten (MANV) zum S-Bahnhof nach Mellendorf alarmiert. Ein S-Bahnzug sollte im Bahnhofsbereich mit einem Regionalzug kollidiert sein. Am Feuerwehrhaus in Bissendorf sammelten sich die Einsatzkräfte und gegen 14:22 wurde mit Zugstärke zum Einsatzort abgerückt. Als der Zug um 14:22 Uhr am Banhhof eintraf zeigten Einweiser den genaueren Weg zur Unglückstelle. An der Einsatzstelle bot sich folgende Lage:

Eindringen in den S-Bahn Waggon

Ein S-Bahn Waggon war mit einem Regionalzug kollidiert und es war eine unbestimmte Anzahl von Verletzten in den Waggons gefangen. Um in den S-Bahn Waggon einzudringen, nahmen die Feuerwehren Leitern und Rettungsgerüste vor. Der Einsatzraum der Einsatzstelle wurde vorher umgehend sortiert und eine Einsatzleitung eingerichtet. Eine Abschnittsleitung übernahm die FFw Bissendorf mit Ihrem ausgebauten MTW als Abschnittsleitung.

Unfallopfer an der Verletztenablage

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr Bissendorf bestand darin, sowohl verletzte Personen aus den S-Bahn Waggon, wie auch aus dem Regionalzug zu befreien und diese der medizinischen Versorgung zuzuleiten. Gegen 15:14 Uhr waren alle Personen aus den Zügen gerettet und in medizinischer Versorgung. Dann wurde von der FFw Bissendorf noch ein Hubschrauberlandplatz eingerichtet und einige Kameraden zur Totenbergung aus den Zügen abgestellt.

Verletztenablage vorne;  Fahrzeug  Bereitstellungsraum im Hintergrund

Als Besonderheit des MANV wurde aufgrund des Großschadensfalles von der Berufsfeuerwehr Hannover der Abrollbehälter Rettung (AB-Rettung, von der Wache 2) angefordert. In diesem befindet sich die Mobile Rettungsstation der BF Hannover, welche aus 4 chirugischen Notfallplätzen besteht. Die in vier Zelten untergebrachte Rettungsstation wurde auf einem Parkplatz von der FF Stöcken aufgebaut und von Berufsfeuerwehrleuten (alle Rettungsassistenten) besetzt.

Chirugischer Notfallplatz im MANV Zelt
In der aufgebauten MANV Komponente der BF Hannover wurden die Schwerverletzten wie im Realeinsatz versorgt und bestmöglich behandelt

Als geschminkte Mimen stellten sich die Aktiven der Ortsfeuerwehren Brelingen und Oegenbostel für diese Übung zu Verfügung. Diese wurden vor der Übung im Feuerwehrhaus Brelingen von der Realistischen Unfalldarstellung (RuD) für den S-Bahn Unfall "herrgerichtet".

Hier noch weitere Fotos:
Sonnenschutz durch Einsatzjacken

Leichtverletzte Zugnsassen

SEG und Feuerwehr

Einsatzkräfte am Zug

Feuerwehren im Einsatz:
Feuerwehr Mellendorf : TLF 16/25 , LF16/12, RW2, ELW 1, LF16-TS, MTF
Feuerwehr Bissendorf : TLF16/24, LF 8/6, RW 1, MTW
Feuerwehr Elze : TLF 8/18, LF16/12, MTW
Feuerwehr Berkhof : TSF-W
Feuerwehr Wennebostel: LF8
Feuerwehr Gailhof : TSF