Die Übungen

Übungseinsatz am 13.03.2003
PKW Unfall eingeklemmte Person
Am Donnerstag den 13.03.2003 wurde die Feuerwehr Bissendorf im Laufe Ihres monatlichen Donnerstags-Dienstes zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Persoenen gerufen. In der Straße Auf dem Kessellande im Bissendorfer Gewerbegebiet hatten die Ausbilder H.Dedecke und Marc Wille ein Schreckensszenario aufgebaut. Ein PKW mit mehreren Insassen ist gegen einen Baum gefahren, der PKW brennt.

Erste Rettungskräfte im PKW

Als sich die Ortsfeuerwehr mit dem Tanklöschfahrzeug 16/24 auf den Weg machte loderte am PKW ein Feuer, welches von der zuerst eintreffenden TLF Einsatzkräften schnell gelöscht wurde. Das Löschgruppenfahrzeug, wie auch der Rüstwagen und der MTW folgten umgehend. Erstmaßnahmen waren die fachgerechte Brandbekämpfung, die Einsatzstellenabsicherung wie auch die Einrichtung eines Führungsassistenten im Einsatzleitfahrzeug (ELF). Zuerst wurde die Lage erkundet und dann folgende Tätigkeiten vorgenommen: Schaffung des Zuganges zu den Patienten im PKW mit einer Betreuungsöffnung durch die Heckscheibe. Dann wurden die Türen herausgenommen.

Abtrennen des Daches

Während der Vornahme des Rettungsatzes wurden schon zwei Personen aus dem Fahrzeug gerettet, welche der medizinischen Versorgung zugeführt wurden. Ein Patient hat ein akutes Herz-Kreislauf versagen, woraufhin die Einsatzkräfte gezwungen wurden, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) anzuwenden. Hierzu wurde extra eine HLW Puppe mit in die Übung eingebaut (siehe unten weitere Fotos).

Einsatzstelle Kesselande

Nachdem das Dach und die Türen entfernt waren (und somit die Rettungsöffnung geschaffen war) konnte mit der Rettung der restlichen im Fahrzeug stabilisierten Personen begonnen werden. Nach dem nochmaligen Check der Personen durch den Rettungsdienst konnte damit begonnen werden ...

Personen Check des Rettungsdienstes

...jede Persoen einzeln nacheinander aus dem Fahrzeug zu befreien. Mit der auf dem Rüstwagen befindlichen Trage wurden beide Personen (ähnlich dem Spine Board Verfahren) aus den Sitzen gerettet.

Um zu verhindern das die Personen bei den kühlen Temperaturen auskühlen, wurden die Insassen mit den Beleuchtungsscheinwerfern gewärmt.

weitere Fotos :
Personen Rettung