Die Übungen

02.02.2003 - Übungsdienst PKW Rettung
Am Sonntag den 02.02.2003 fand am Feuerwehrhaus im Verlauf der monatlichen Ausbildung ein Szenario statt, welches die Feuerwehr jeden Tag treffen kann. Verkehrsunfälle mit Menschengefährdung passieren in der Bundesrepublik täglich und keine Feuerwehr kann sich dieser Problematik entziehen. Zirka 6500 Verkehrstote jedes Jahr sprechen ein klare, eindeutige Sprache. Daher müssen wir uns auf diese Aufgabe der Feuerwehr in Übungsdiensten vorbereiten, um im Ernstfall sicher, kompetent und schnell die Handgriffe ausüben zu können.

Übungsdienst hinter dem FF Haus

Mit einem von der Autowerkstatt Peter Gerhard gestellten Fahrzeug wurde geübt, wie man einen PKW fachgerecht zerlegt und das Unfallopfer patientenschonend rettet. Hierzu hatten die Ausbilder den PKW hinter das Feuerwehrhaus geschafft, um in Stationsausbildung die nötigen Kenntnisse zu vermitteln.

Vorbereitung Lenkradsäule ziehen

Es wurde mit Schere und Spreizer zuerst eine Zugangsöffnung geschaffen, bevor eine Befreiungsöffnung geschaffen wurde. Dann wurde die Frontscheibe mit dem Glasmaster ausgesägt und das Dach entfernt. Anschließend wurde vorgeführt, wie man mit Hilfe von Hebekissen , Rüsthölzern und dem Spreizer die Lenkradsäule ziehen kann. Das Abklappen des Vorderwagens stand diesesmal nicht im Übungsplan, obwohl diese Technik natürlich derzeit auch den Stand der Technik wiederspiegelt.

Arbeiten am PKW

Wir danken an dieser Stelle nochmals der Autowerkstatt von Peter Gerhard, der uns durch die Bereitstellung des Übungsfahrzeuges in unserer Feuerwehrarbeit unterstützt.
  Nachricht an die FF Bissendorf senden