25.08.2007 Wettkampfgruppe beim Aue Cup

+++ Viel Spass beim Dorffest Weferlingsen +++

Jedes Jahr findet am letzten Wochenende im August der Aue Cup in Weferlingsen statt. In den kleinen Dorf bei Burgdorf wird zeitgleich das Dorffest gefeiert. Tolle Stimmung und eine gute Kameradschaft prägen den Feuerwehrwettkampf.

Eine Bissendorfer Wettkampfgruppe nahm dieses Jahr an dem Wettbewerb teil. Nach den Richtlinien von Heimberg- Fuchs mussten drei C Rohre in Vornahme gebracht werden, ohne Fehler - und in möglichst kurzer Zeit. Gegen 14:00 Uhr traf die Wettkampfgruppe am Dorfplatz ein und musterte zuerst die Wettkampfbahn und die angetretenen Gruppen. Das Niveau war hoch und so war die Spannung vor dem eigenen Wettkampf groß.

Wettkampf Vorbereitung

Bei strahlendem Sonnenschein trat die Wettkampfgruppe gegen 15 Uhr hinter dem Löschgruppenfahrzeug an. Nach dem "Einlaufen" auf die Wettkampfbahn wurde der Ablageplatz aufgebaut. Die Tragkraftspritze wurde positioniert und schon ging es los. Nach Einsatzbefehlen des Gruppenführers wurde eine Wasserentnahmestelle hergerichtet und in Windeseile drei Wasserbehälter von Metallstehlen gespritzt. Die Gesamtzeit der Übung betrug ca. 62 Sekunden und es wurden keine Fehler bemängelt.

Wäsche-Spiel

Nach der Übung wurde das eingesetzte Material wieder auf dem Löschgruppenfahrzeug verlastet und die Kameraden gingen zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Die befreundete Ortsfeuerwehr Bilm (Stadt Sehnde) war ebenfalls vor ort, sodass keine Langeweile aufkam. Weiterhin wurde ein Geschicklichkeitsspiel durchgeführt.

...nach getaner Arbeit

Zwei Kameraden mussten so schnell wie möglich Unterwäsche auf eine Wäscheleine hängen. Dies gelang den Kameraden perfekt und am Ende des Tages erreichte die Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf den guten 17. Rang bei diesem Wettkampf. Gegen 19 Uhr verließen die Kameraden Weferlingsen und freuten sich schon auf den nächsten Wettkampf, an gleichem Ort, im Jahre 2008.